Teutoburger-Wald-Verein

Wandern auf den Köterberg

Wetterprognose schlecht, Ostern vor der Tür und auf 500 m hoch – wer geht denn da noch wandern?? Immerhin 25 unverdrossene (der sogenannte „harte Kern“) Wanderer des TWV machten sich am Mittwoch, den 12.4.2017, unter Führung von Friedhelm Rohe auf den Weg. Mit dem zuverlässigen Service-Bus der Fa. Brautlacht ging es um 8:40 Uhr nach Schwalenberg. Vom unteren  Ortseingang, wo man einen der schönsten Blicke auf Schwalenberg und die Burg hat (das Wetter ist wider Erwarten gut), ging es langsam bergan. Der Wanderführer  hatte uns am Start versprochen, nicht den steilen, direkten Weg auf den Köterberg zu nehmen, sondern „moderat“, ein Lieblingswort der Wanderführer zur allgemeinen Beschwichtigung der Gemüter, quasi um den Köterberg herum, um diesen zu bezwingen.

Und so war es auch: In Schwalenberg beginnend, durch Biesterfeld, an Rischenau,  Niese und Hummersen vorbei, stiegen wir das letzte Stück auf dem Panoramaweg dem Köterberg  „auf`s Dach“. Herrliche Rundumblicke auf das schöne Lipperland entschädigten auch die müdesten Beine für die Mühen des Anstiegs. Um 14 Uhr und nach 17 km erreichten wir die sehr gastfreundliche Einkehr, die uns mit einem tollen Speise- und Getränkeangebot verwöhnte, um so die verschlissenen Kräfte und verbrauchten Kalorien wieder zu ersetzen. Ein Erinnerungsfoto zum Abschluss – vorerst genug Köterberg – , aber immer mal wieder gern und sehr zu empfehlen !

Dr. Axel Gerstmeyer