Teutoburger-Wald-Verein

Wandern im Land des Hermann

Am Donnerstag, den 18.06.2015, führte der Teutoburger Wald Verein-Lippe Detmold die erste Wanderung für den „Deutschen Wandertag“ in Paderborn durch.

24 Wanderer aus verschiedenen Gegenden Deutschlands trafen sich morgens um
9:00 Uhr am Hermannsdenkmal, um die Schönheiten unserer Region zu sehen und zu erleben. Das Denkmal war zu der Zeit leider in Nebel gehüllt. Nach einigen Erklärungen ging es dann weiter zu den Berlebecker Quellen. Der deutsche Wandertag nahm Bezug auf die Quellen, wahrscheinlich sind die 200 Paderborner Quellen gemeint, aus denen die 4 km lange Pader entspringt.

Unterwegs zu den Berlebecker Quellen erzählte der Förster vom Fürstlichen Forstamt, den wir zu dieser Wanderung eingeladen hatten, aus seiner Arbeit in der Wald- und Forstwirtschaft. An den Quellen erwartete uns ein Mitarbeiter der Stadtwerke Detmold. Er berichtete aus der Historie der Quellen und der derzeitigen Wasserversorgung in Detmold.

Nun ging es bergan zur Falkenburg. Bei schönem Wetter hatten wir jetzt eine wunderbare Aussicht, auch das Hermannsdenkmal war gut zu sehen.

Über den Langenberg und den „Alten Postweg“ erreichten wir nach 17 km Wanderstrecke zufrieden und mit guten Eindrücken unser Ziel, den „Kreuzkrug“.

Die Wanderung wurde von den Wanderführern Bärbel Brockmann, Ernst Lehbrink und Horst Wedegärtner begleitet.

Ernst Lehbrink