Teutoburger-Wald-Verein

Wandern im Ostmünsterland

Clarholz – ein Kloster mit Gräften, Barockgarten, einer gotischen Hallenkirche mit einem mächtigen Westriegel,  beschäftigte uns am Start. An einem Gasthaus von 1667 vorbei, ging es über den Anfang des Prälatenweges mit ca. 250 Jahre alten, geschützten Platanen in die ostmünsterländische Flur, mit weit auseinanderliegenden Bauernhöfen, mit allerlei freilaufendem Vieh.

Nach Loermanns Hof mit Präsentation von landwirtschaftlichen Geräten und Ikarus Modellflugplatz erhaschten wir einen Blick in den Techno-Park der Fa. Claas. In der Stadt Harsewinkel ließen wir uns das Rathaus, den Spökenkieker, die gotische Kirche St. Lucia nicht entgehen. Durch die Boomberge, einem Naturschutzgebiet zwischen Ems und Lutter gelegen, in der Weichseleiszeit entstanden, erreichten wir, über den X 19, Marienfeld.

Die Wanderung endete mit der Einkehr in der Klosterpforte, inmitten der großzügigen Klosteranlage, die mit ihrer Architektur das Ortsbild prägt.

E. Hesse