Teutoburger-Wald-Verein

Wanderung zur Wewelsburg

Auf dem Nethe-Alme-Weg (X2)

Bescheiden haben wir uns mit 20 km von einer Gesamtlänge von 57 km zufrieden gegeben.

Der Weg ist ein interessanter Kontrapunkt zu dem auf dem Kamm verlaufenden Eggeweg.

Der X2 legt ein Profil quer zum Gebirgszug. Auf der gewählten Strecke kommt der Wanderer, sowie auch der Freund der Geschichte und der Kultur auf seine Kosten.

Start war an einem ca. 4500 Jahre alten Steinkistengrab aus der Megalithkultur (Jungsteinzeit) in Atteln. Wandernd durch Atteln und Henglarn mit Kirche und Kornspeicher, sowie einigen Naturdenkmälern, verließen wir das Altenautal in westliche Richtung, vorbei an der Vienenburg (Fliehburg) und weiteren natürlichen Sehenswürdigkeiten der Karsthydiologie. Nach einem kurzen Blick auf einen SS-Schießstand erreichten wir die Wewelsburg, die auf äußerst wechselvolle Geschichte zurückblicken

Elmar Hesse