Teutoburger-Wald-Verein

Blindenwanderwoche 2014

Bereits zum elften Mal wurde die Wanderwoche vom AURA-Zentrum, Bad Meinberg, in der Zeit vom 11.05. – 16.05.2014 veranstaltet. Wie in jedem Jahr wurden die Wanderungen von erfahrenen Wanderführern des Teutoburger-Wald-Vereins Lippe-Detmold e.V. geplant und geführt. Erstmals in diesem Jahr stellten wir auch die Begleitpersonen.

 Für vier unterschiedliche Wanderstrecken wurden die Wanderstiefel geschnürt, wobei die Länge der Strecke jeweils ca. 13 km betrug.

 Die Wanderungen führten uns in den lippischen Norden, von Horn zu den Externsteinen, weiter zur Vogeltaufe und Falkenburg, bis nach Berlebeck. Nach einem Kulturtag in Holzminden, veranstaltet vom AURA-Zentrum, stand als nächstes der Weg vom Kreuzkrug über das Hermannsdenkmal zum Hangstein auf dem Programm. Auf der Abschlusswanderung wurden die letzten Kräfte mobilisiert und es ging vom Wasserpark in Währentrup auf dem Hermannsweg nach Hiddesen.

 Leider war uns in diesem Jahr der Wettergott nicht gnädig. Teilweise waren Wanderwege eine einzige Schlammwüste, verursacht durch den dauernden Regen und verschlimmert durch die zu diesem Zeitpunkt stattfindende Holzabfuhr mit schwerem Gerät. Aber alle haben, mit Humor und guter Stimmung, diese Schwierigkeiten gemeistert.

 Für die Wanderführer und Begleitpersonen war auch diese Wanderwoche mit den Blinden und Sehbehinderten wieder ein Erlebnis, dass keiner missen möchte.